Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 240

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Erziehung nicht auf die Lehrer abschieben
#1BeitragVerfasst: 20. Jan 2015 10:04 
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2015
Beiträge: 84
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Kinder: 1
Von Christina Rings

Plädoyer für mehr Selbstständigkeit


"Ich bin fast 18 und hab' keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen", twittert Naina aus Köln und trifft mit dieser Aussage offenbar einen Nerv. Tausende retweeten den Post. Aber: Ist wirklich das Schulsystem für diese Arglosigkeit verantwortlich? Nein, finde ich.

Es lässt sich über unseren angestaubten Bildungsapparat streiten, auch darüber, ob deutsche Schulen ihren Lehrplan nah genug an der Lebenswirklichkeit ihrer Schüler ausrichten und die "richtigen" Fächer lehren. Da gibt es sicherlich Sanierungsbedarf. Aber wenn Naina bei Twitter schreibt: "Klar, wir lernen in der Schule wichtige Sachen. Aber niemand bringt uns bei, wie man später auf eigenen Beinen steht", wird etwas anderes offenbar: ein Mangel an Selbstständigkeit. Und Selbstständigkeit ist nichts, das ein Unterrichtsfach vermitteln kann – und muss.

Schulen haben einen Bildungsauftrag, sie sollen junge Menschen auf das Berufsleben oder eine akademische Laufbahn vorbereiten. Dass Lehrer darüber hinaus auch noch verpflichtet sein sollen, ihre Schüler fit für das Leben zu machen und zu Selbstständigkeit...


Original-Artikel: www.rtl.de

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... 8-)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron